Donnerstag, 10. Oktober 2013

Tolle Schnüffeltage beim Hundeurlaub in der Eifel Tag 3

Der 3. Tag begann wieder früh, kurz nach dem Frühstück blieb nur noch Zeit für das Packen der Rucksäcke...und daran erkannte ich, dass es heute wohl etwas länger ging (so packte Maxi 2 Wasserflaschen für mich ein).

Nach 2 so ereignisreichen Tagen (Tag 1 und Tag 2) war ich gespannt, was uns heute erwarten würde...ich konnte ja nicht ahnen, wie kaputt und zufrieden ich heute Abend ins Hotel zurückkehren sollte. Vor dem Hotel erwartete uns dann Guido, ein Ranger des Naturschutzparks, er sollte unsere heutige Wanderung leiten. Und dieses Mal war es eine echte Wanderung! Dagegen waren die vorigen nur Spaziergänge...

Los ging es für mittlerweile uns 23 Hunde und 21 Menschen diesmal direkt vom Hotel Sonnenhof zu Fuß. Praktisch: in Einruhr liegen Wald und See ja quasi vor der Tür. Da wir durch den Nationalpark Eifel, einem Naturschutzgebiet, wanderten, war der Nachteil, dass wir ständig angeleint sein mussten. Auch zur eigenen Sicherheit, denn mit einem wilden Keiler ist nicht zu Spaßen... Aber dieser Leinenzwang war auch für einige eine gute Übung, so auch für meine temperamentvolle Motzi.

Ständig an der Leine kann auch ganz schön stressen...
© Foto: Antje Hachmann

Ein Blick entlang des Weges: "Alles abgecheckt und OK..." :-)
© Foto: Antje Hachmann









Unsere Zweibeiner konnten das Wild zwar nicht sehen, aber wir Hunde rochen überall ihre Spuren. Das war spannend! Auch die Gerüche der vielen Bäume und Pflanzen faszinierten uns okay, unsere Zweibeiner meist mehr der Anblick von Buchen oder Tannen...allerdings hörte ich den ein oder anderen sagen: "Kannst du diese tolle Luft riechen?" oder "Riechst du diese Natur?"

Faszinierende Natur: Für Auge und Nase :-)
© Foto: Antje Hachmann

Es war aber auch ganz schön anstrengend. Denn es ging bergauf und bergab. So mancher Zweibeiner kam dabei ins Schwitzen und so manche Fellnase hechelte heftig. Gesundheitlich hatte Rosi von der Tierphysio Langenfeld immer einen Blick auf die Hunde und Aleks von der Hundeschule Dogwhisper.de gab Verhaltenstipps. Am Ende waren wir echt zusammengewachsen. Wenn einer Alarm gab, war das ganze Rudel auf Bürste getrimmt...

Ganz schön großes Rudel...wäre in früheren Zeiten auch als Hunde-Völkerwanderung durchgegangen :-)
© Foto: Antje Hachmann

 
Von Gruppenfoto zu Gruppenfoto fand das Rudel immer schneller zusammen
© Foto: Antje Hachmann

Am Ende der Rangerwanderung, nach mehreren Stunden, waren wir dann alle platt: Zwei- und Vierbeiner. Zurück ging es dann an der Uftstaumauer mit dem Schiff über einen See. Dort habe ich mir dann wohl auch eine Erkältung nach der Wanderung zugezogen. Ach und Maxi wurde von einer Hornisse gestochen zum Glück findet er Mückenstiche unangenehmer :-)

Und falls ihr glaubt, dass damit unser Hunderurlaub schon vorbei war, dann irrt ihr, aber gehörig menschlich ;-) Denn auch am letzten Tag haben wir was unternommen...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen