Montag, 24. Februar 2014

Canidengerechtes Karneval

Na das war ja mal hundsmäßig lustig: so viele Menschen lächend am tanzen...und das bei mir im Revier...direkt um die Ecke: an der Rheinpromenade und am Burgplatz. Das Gezappel erinnerte mich irgendwie wenn ich und Motzi toben...nur langsamer halt bei euch :-) Später erfuhr ich dann durch die Verbindung mit meinem Celebral-Interface Maxi, dass die Menschen wegen einer Fernsehsendung in der es um Wetten ging, getanzt haben...Solltet ihr öfter machen, scheint euch ja viel Freude zu bereiten und für uns Fellnasen sind eure Bräuche auch sehr amüsant:-)

Demnächst ist so ein lustiges Brauchtumsfest: Karneval. Da sind die Zweibeiner ganz witzig drauf, verkleiden sich, singen und tanzen. Irgendwie erinnern dann alle an Kinder... viele machen ausladende und unkontrollierte Bewegungen ähnlich wie tobende Kinder...einige schwanken sogar... Die vielen Gerüche von vielen unterschiedlichen Menschen, von Knallkörpern, das ungewohnte Benehmen, die Lautstärke der Musik (oder was manche dafür halten)...all das ist aber für uns Hunde nur begrenzt spannend, ja für einige sogar beängstigend.

Ich lebe ja in so einer Karnevalshochburg, und quasi im Herzen des Geschehens: in der Altstadt. Von daher bin ich da ein wenig abgehärtet was das angeht. Zuweilen treibe ich selber meinen Schabernack mit den Zweibeinern: So habe ich beispielsweise am vergangenen Wuffenende gelernt, dass diese Frauen mit den weißen Haaren und den kurzen Röcken (mein Zweibeiner nennt sie Funkemariechen...da steckt doch schon das Wort "Riechen" drin) erst laut "iiieeehh!" kreischen, wenn ich ihnen meine kalte Schnautze unter den Rock stupse...könnte ja was Leckeres zwischen den Falten versteckt sein ;-) Aber dann nach meinem Unschuldsblick rufen sie sofort: "Och ist der hübsch" und ich bekam viel Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten... :-)

Aber nicht jeder Hund kann dem Karnevalstrubel was abgewinnen! Von daher habt Verständnis, wenn wir plötzlich bellen oder in die Leine werfen. Am besten ignoriert ihr uns oder geht uns aus dem Weg. Und auf gar keinen Fall im betrunkenen Zustand einen von uns streicheln wollen! Egal wie gut ihr es meint oder wie gut ihr euch mit Hunden auskennt: Glaubt mir, es ist auch zu eurem besten!

Und wenn wir schon dabei sind: Da gibt es eine Sache, da bin auch ich nicht "abgehärtet", denn da hilft keine Coolness. In der Düsseldorfer Altstadt herrscht zum Glück seit einigen Jahren zu Karneval Glasverbot. Dennoch landen immer wieder einige Gläser und Flaschen auf der Straße, die Scherben sind gefährlich scharf...nicht nur für unsere Hundepfoten, auch für fallende Zweibeiner (und so wie einige schwanken, dürften davon einige sicher auch fallen). Egal wie fröhlich und ausgelassen und daher auch verständlicherweise "unvernünftig" ihr auch sein mögt, versucht daran zu denken und schmeißt eure Flaschen und Gläser in Mülleimer.

In dem Sinne: HELAU!

"Ich glaub dieses Jahr geh ich als Sheriff..."

PS: Als Schnüffelnase finde ich es übrigens sehr lustig wie die Zweibeiner dann ganz nach Hundemanier an die Ecken und Bäume pissen (zuweilen auch Kacken, doch anders als bei uns räumen sie die nicht weg). Hat irgendwie was tierisches an sich ;-) Aber bitte fangt jetzt nicht an, euch gegenseitig am Hinterteil abzuschnüffeln...wir mögen euch nämlich so wie ihr seid :-)

Für uns Hunde gibts dann jedenfalls immer sehr viel zu erschnüffeln :-) Allerdings bin ich sicher, dass das die Zweibeiner anders sehen...sowohl die Nüchternen, als auch die Wieder-Ernüchteten, die in ihrem eigenen Saft aufwachen :-)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen