Donnerstag, 3. April 2014

Ganz großes Schnüffelkino beim Marktbesuch

*schnüffel* *snief*...oh Rüde roch das lecker. Wir waren die Tage auf dem Markt...liebe Fellnasen: seht bloß zu, dass ihr mit euren Zweibeinern da mal hingeht. Das ist ein Schnüffelerlebnis sag ich euch. Ich war die Tage mit meinem Zweibeiner mal wieder da (das erste Mal ging er mit mir als Welpe dahin), hier bei uns in der Altstadt, auf dem Carlsplatz.

Interessanterweise (zumindest für mich als Hund) findet der Markt nicht auf dem Marktplatz (vor dem Rathaus) statt. Aber ich kenne die Stadtgeschichte ja auch nicht so gut... Dafür erkenne ich die Gerüche um so mehr. Und davon gibt es auf dem Markt genug, beispielsweise der Ledergeruch des Schuhmachers, die Düfte bei der Kräuterhexe, der Atem der Exotic von asiatischen Buden, diverse Obst- und Gemüsestände und nicht zuletzt die verlockenden Ausdünstungen von Käse, Fischen und vor allem Fleisch :-)

Als wir neulich beim Fleischer waren, bekam ich von dem Mädchen hinter Fleischtheke sogar eine Wurst: "Das bekommt nicht jeder Hund", sagte sie freundlich lächelnd. Mir jedenfalls sehr gut geschmeckt (nur dass mein Zweibeiner daraus wieder so eine Impulskontroll-Übung draus gemacht hat, hat ein bisserl genervt).

Als ich noch kleiner war, waren die engen Gassen nicht so das Problem. Mittlerweile hab ich aber andere Ausmaße und die Marktgänge sind leider nicht mit gewachsen. Daher muss ich immer ganz nah bei Maxi laufen (was mich viel Konzentration kostet, gerade bei den vielen verlockenden Düften). Besonders eng wird es, wenn jemand mit Hund auch auf dem gleichen Gang uns entgegenkommt...Ausweichen ist da nicht (gemeinsames Toben und Spielen erst recht nicht). Ich muss mich dann immer beherrschen, vor allem wenn mich der andere Hund auch noch anpöbelt...falls ich das vergesse, erinnert mich mein Celebral-Interface mit mehr oder weniger leichtem Leinenruck (je nach Situation und meinem "Ausflippen-Niveau"). Kleiner Tipp an euch Fellnasen: Ich habe gemerkt, je mehr hund sich zu benehmen weiß, umso mehr mögen einen die Marktleute und es gibt mehr Leckerchen ;-)

Nun werden sicher einige einwenden, dass das zuviel Eindrücke für einen Hund sind, eventuell zu viel Stress. Nun, Maxi hat mich ja nicht einfach so durch den Markt gezerrt: Schon als Welpe ging er mit mir daran vorbei; dabei gingen wir aber nicht durch die Marktgassen. Doch schon von außen war es für mich extrem spannend, ich reckte die Nase in die Luft uns sog alles auf (immerhin riechen wir Hunde 1000mal besser als ihr felllosen Primatenabkömmlinge). Dann ging er mit mir einmal um eine Bude, das wiederholte er ein anderesmal mit einer wie er dachte wesentlich verlockenderen Bude (er hatte auch Recht: der Schinken Toni war wirklich verführerisch duftend). Und das steigerte er dann langsam bei diversen Gelegenheiten. Und so konnte ich mich langsam an die vielen Eindrücke gewöhnen und meine ersten Impulse (meistens war das: auf die Nahrung stürzen!) zu kontrollieren (daher auch "Impulskontrolle"). Mittlerweile ist es für mich kein Problem über den Markt zu schlendern, im Gegenteil, es ist das ganz große Duftkino... :-)

PS: Falls ihr euch wundert, dass es diesmal keine Fotos gibt...nun, Maxi führte mich sicherheitshalber mit der 2-Punkt-Führung durch die engen Gassen...da hatte er keine Hand mehr frei um zu Fotografieren...oder anders gesagt: Er wollte nicht riskieren, dass ich das ausnutze und über die Fleischtheke springe ;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen