Montag, 30. März 2015

Angel's Legacy - ein Hund verändert mehr als ein Leben!

Vor kurzem hatten wir ein sehr interessantes Gespräch mit Alexander Schemken. Naja, eigentlich führte mein Cerebral-Interface das Gespräch, aber ich war semi-telepathisch eingelinkt *jawohlwedel* Falls ihr Alexander nicht kennen solltet: Er war einer der Mitbegründer des SoKa Run. Damit setzte er sich für so genannte Kampfhunde und gegen Vorurteile gegenüber ihnen ein.


Jetzt hat er ein neues Projekt: Angel's Legacy.  Auch damit will er weiter gegen Vorurteile kämpfen, aber auch allgemein "was für Hunde tun". Wie denn? hauptsächlich durch Aufklärung und Aktionen, wie beispielsweise der Angel's Legacy Walk am 15. August auf dem Burgplatz in Düsseldorf. Aber auch aktiv hilft Angel's Legacy weiter: So fanden sie schon für einige Tierschutzhunde Pflegestellen und leisteten dank ihres großen Netzwerkes Vermittlungshilfe. 

Stella
So wie bei Stella. Die Pit-Dame kam ins Tierheim, weil ihr Frauchen ins Frauenhaus musste. Angel's Legacy organisiert schnell ein Pflegestelle bis alles geklärt war, eine Bekannte von Alexander fuhr sogar bis nach Hamburg deswegen. *schwanzwedel* Jetzt lebt Stella bei einer lieben Menschenfrau im Rheinland "und führt ein Lotterleben", berichtet Alexander. *wedelfreu*

Beim Angel's Legacy Walk am 15. August in Düsseldorf sollen Informationsstände darüber aufklären, dass auch so genannte Kampfhunde ganz tolle Pfotenpartner sind, wie alle Hunde, wenn der Mensch sie nur lässt. Durch die Anwesenheit möglichst vieler der oft vorverurteilten Hunde sollen auch nicht Hundebesitzer sehen, dass sie nicht die wilden Bestien sind, wie viele sie darstellen. Außerdem soll es auch Preisverleihungen geben, an jemanden der sich um den Tierschutz verdient gemacht hat, an den am weitesten angereisten Besucher und an den ältesten teilnehmenden Hund. Es ist geplant Angel's Legacy als Verein einzutragen: "Am liebsten noch dieses Jahr, aber spätestens Anfang 2016", sagt Alexander. Daher gehen alle Spenden, die am Tag des Angel's Legacy Walk zusammen kommen an die beiden Vereine Pit, Staff & Co. sowie Bullterrier in Not.Denn Alexander ist es wichtig, dass man sich gegenseitig unterstützt: "Das wäre sicher auch Angels Wunsch gewesen."

Angel

Die junge Angel zusammen mit Alexander Schemken
"Das ist Angels Vermächtnis", erzählt Alexander und dabei ändert sich auch gleich seine Stimme, sie wird leiser, etwas zittriger. Denn Angel verstarb im Dezember 2014. Mit ihr fing damals alles an, sie inspirierte Alexander damals zum SoKa Run. Eigentlich hatte Alexander noch gehofft, dass sie die Gründung der neune Organisation noch miterleben könnte. Leider wollte es das Schicksal anders. Die Staff Dame habe ich selber noch kennen gelernt, damals war ich fast noch ein Welpe, auch mir fehlt sie sehr... Ich werde auf jeden Fall an dich denken, wenn wir am 15. August beim Angel's Legacy Walk mitmachen! <3







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen