Donnerstag, 9. April 2015

What has Dog to sniff: Unterwegs in Brandenburg

Heute ist wieder ein Dalmatiner an der Reihe die Serie "What has Dog to sniff..." fortzusetzen: Allie (auch Fräulein Punkt genannt) und Kerstin vom Blog 2&4 zusammen unterwegs leben am Rand von Berlin. Wo genau? Das können euch die beiden am besten berichten und euch sagen, wo in ihrer Gegend ihr unbedingt mal vorbeischnüffeln müsst *schwanzwedel*


2&4 zusammen unterwegs in Brandenburg


Allie und Kerstin
Wir sind Kerstin und Allie und bloggen gemeinsam über alles rund um Hund und Halter – mal aus meiner, mal aus Allies Sicht.

Wir wohnen in Berlin, ganz am Rand, weswegen wir Euch heute „unser“ Berlin und das nähere Brandenburg vorstellen.

Berlin kennt wohl jeder – wenn nicht durch persönliche Inaugenscheinnahme, dann zumindest durch die Medien. Doch das Berlin ist nicht „unser“ Berlin. Jedesmal, wenn jemand das erste Mal zu Besuch bei uns ist, dann staunen die Besucher über die Schönheit der Wohngegend und noch mehr, dass DAS auch Berlin ist! Es gibt IN Berlin einige Auslaufgebiete und ja, einige haben auch wir bereits besucht – doch ist das nichts für regelmäßige Spaziergänge denn erstens sind die schönen alle über ne Stunde mit den Öffentlichen entfernt und immer dasselbe wäre auf Dauer auch langweilig und 3. Wären wir ja schön blöd, die Wiesen und Felder Brandenburgs sind nur 5-10 Minuten zu Fuß entfernt…

Wir erkunden regelmäßig neue Strecken, Brandenburg ist riesig und da wird uns der Teststoff wohl nie ausgehen – sogar einen Hundewanderführer werden wir mal auszugsweise ablaufen, bzw. die Strecken darin.

 


Am liebsten sind uns dabei Längen von rund 15 km auf denen Fräulein Punkt offline unterwegs sein kann – Wasser unterwegs wäre perfekt.

Es gibt wirklich zahlreiche wunderschöne Ecken in und um Berlin. Das Erpetal, die Gegend rund um Eiche, Kiekebusch und eben auch die Auslaufgebiete z. B. im Grundewald.



In Berlin kann man natürlich auch MIT Hund Sightseeing machen – es gibt Touren durch die Mitte Berlins, da sieht man vom Brandenburger Tor über den Potsdamer Platz und die Siegessäule bis hin zum Alexanderplatz alles, was Berlin berühmt macht (und einiges mehr). Fräulein Punkt und ich dieses Jahr so eine Tour mal dokumentieren und über ihre hundetauglichkeit berichten.

Unser persönliches Lieblingsgassigebiet: das Rudower Fließ, wo, von Leuten, die das erste Mal da waren, schon öfter der Satz fiel: „Ist ja wie im Urlaub hier“ …

Im Frühling...

Im Sommer...

Im Winter...

Wir haben die Strecke mal abgelaufen und nebenbei mit einer App die Route aufgezeichnet. Es sind (mit Lauf zum Startpunkt und vom Zielpunkt nach Hause) etwa 12 km und einfach perfekt, um danach einen tiefenentspannten Laufhund zu haben ;-).


Das Schöne an diesem Lauf ist die Möglichkeit, zu variieren – je nachdem, wonach einem der Sinn steht, kann man auch „nur“ 5 km laufen oder durch kleinere Modifikationen einen 20 km-Lauf daraus machen – im Sommer gern gekrönt durch einen Abstecher zum Moin Moin für ein hausgemachtes Eis!


*schmatzi*

Vielen Dank Allie und Kerstin! Ich war ja noch nie in Berlin, aber mein 2-Beiner hat viele schöne Erinnerungen daran, auch weil sein bester Freund dort jahrelang gelebt hat. Und so wie Brandenburg aussieht, werden wir wohl sicher Mal einen Abstecher zu euch machen *schwanzwedelfreu* In der kommenden Woche berichten euch dann Inuki, Skadi und ihr Frauchen Danni vom Blog Pfotenfreunde von Ostfriesland...hab über die Gegend schon viele gutes gehört, aber leider konnte ich sie bisher noch nicht selber erschnüffeln...bin daher sehr gespannt! Zumal es sich um eine nicht alltägliche Location handelt: einen Truppenübungsplatz *neugierigohrennachvorn*


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen