Montag, 25. Mai 2015

*Respekt gilt über Gattungsgrenzen - das will "The Promise" von Almo Nature mit eindrucksvollen Bilder zeigen

*Sponsored Link

Bei einem meiner Web-Gassigänge entdeckte ich das Video *The Promise von *Almo Nature. Oh Rüde, sind das starke Bilder. Und erst die Musikuntermalung. Gezeigt wird ein Wolf in seinem natürlichen Umfeld und zwar ganz ohne Vorurteile: da ist keine reißende Bestie, da ist kein böses Monster, dass die Großmutter frisst...im Gegenteil: ein wunderschönes Lebewesen, dass sich seines Lebens in freier Natur erfreut. So ein Leben wünschen wir doch einem Freund.

© Foto: Almo Nature


Und irgendwie ist das der Wolf doch auch. Schließlich ist er der Vater des ältesten Freundes des Menschen: dem Hund. Und Freunde behandelt man doch mit Respekt! Gut, der sieht bei uns Hunden vielleicht mal anders aus als bei euch Menschen, aber im Grunde geht es um das gleiche. Und vieles ist durchaus vergleichbar...

So wollen wir Hunde nicht geärgert und drangsaliert werden, Menschen ja auch nicht...und unsere Freiheit schätzen wir doch alle: ihr Menschen, wir Hunde und eben auch der Wolf und andere Tiere. Dazu gehört auch die Freiheit möglichst so zu Leben, wie es der eigenen Art entsprich...ihr Menschen nennt das „artgerecht“. Und da wir ja alle soziale Lebenwesen sind (Mensch, Hund und Wolf) ist der Respekt eines der Grundpfeiler des Zusammenlebens – ohne geht es nicht! Ein Beispiel: Wenn ich als Hund nicht die Grenzen der anderen akzeptiere, werde ich irgendwann von der ganzen Gruppe nicht mehr akzeptiert. Das würde zu einer sozialen Verarmung führen und was das für ein soziales Wesen bedeutet mag ich mir gar nicht ausmalen... Wir leben doch so gern mit euch Menschen, ja ihr seid uns sogar wichtiger als unsere Artgenossen, ihr seid unsere Familie, unser Rudel...

Und genau darum geht es auch dem Regisseur und Oscar-Preisträger Gabriele Salvatores: Um die respektvolle Partnerschaft zwischen Mensch und Hund, an dessen Anfang, vor so langer Zeit ja das Verhältnis zwischen Mensch und Wolf stand. Mit ihrem Film „The Promise“ will Almo Nature die Werte von Solidarität, ethischer und ziviler Verantwortung betonen. Also ich finde das ist ihnen filmisch echt gelungen. Aber schaut euch den Film selber an oder besucht die Webseite von Almo Nature!








*Sponsored Link

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen